Über mich

Ich heiße Birgit Karst und wohne mit meiner Familie in dem kleinen Dorf Rosenheim mitten im schönen Westerwald. Ich züchte Labrador Retriever Welpen im Zuchtverband des Deutschen Retriever Club e.V., der dem VDH e.V. und international dem FCI angeschlossen ist.

Seit meiner Jugend lebe ich mit Hunden unterschiedlichster Rassen. Die  Golden Hündin Jenny weckte seit  1996 mein Interesse für die Retrieverrassen.  Jennys erste Besitzer mussten sich von ihr trennen, als sie 2 Jahre alt war. Jenny fühlte sich sofort bei uns zu Hause und gab sich als unkomplizierter Familienhund.

Nach Jenny zog 2006 die Labimaus Lucie aus dem LCD Kennel „Big Meyers“ in Asbach hier ein. Eine  freundliche, aber auch sehr quirlige Hündin mit hohem Arbeitstrieb, die mich zur Dummyarbeit gebracht hat. Lucie bestand den Wesenstest, die Begleithundeprüfung und die Dummy A Prüfung. Fortan waren wir auf diversen Workingtests unterwegs. So manches Mal sind wir gescheitert , weil  Lucie die Kommandos nicht abwarten wollte und nach dem Schuss gleich in ihre Aufgabe preschte. Heute noch als Seniorin freut sie sich, wenn ich die Dummytasche greife. Bei der Arbeit mit ihr und Maya und meinem Mann als Dummywerfer zeigt sie volle Konzentration und tollen Trieb.

Mit ihren besten Gesundheitsergebnissen wuchs in mir der Wunsch, mit Lucie zu züchten.

Aus Lucies drei Würfen mit den Deckrüden Cadonau‘s Intermezzo und King Fields Dark Puma sind gesunde Welpen hervor gegangen. Mit vielen Welpenkäufern pflege ich bis heute Kontakt.

Aus dem B-Wurf in 2010 stammt meine Maya (Bilse vom Hohen Windland). Sie ist eine sanftmütige Hündin, die mir alles recht machen will. In ihrer Leichtführigkeit konnte ich sie früh zu unterschiedlichen Prüfungen wie dem Wesenstest, der Begleithundeprüfung, den Dummyprüfungen A und F und vielen Workingtests vorstellen. Das Highlight war für Maya und mich die jagdliche Bringleistungsprüfung im Herbst 2013, womit sie als „tauglich für die jagdliche Leistungszucht“ gilt.

 Maya hat seit 2012 die Zuchtzulassung  des DRC e.V. Ihr erster Wurf mit dem Deckrüden Coco Loco`s New Kid On The Block fiel am 24.11.2014.

Lucie unterstützt uns weiterhin als die erfahrene Großmutter im Rudel.
Birgit Karst